AGs Samstag Nachmittag

Ich sehe die Verantwortung!
Der Samstagnachmittag steht im Zeichen unserer Verantwortung. Fragen, Diskussionen, Entscheidungen... In verschiedenen "Arbeitsgruppen" gehen wir Themen unserer Verantwortung nach.
Auf dieser Seite könnt ihr euch einen Überblick dazu verschaffen.

Wie politisch darf Kirche sein?

Fühlst du dich von der evangelischen Kirche und der Gesellschaft richtig wahrgenommen?
Jugend wird in unserer Kirche und Gesellschaft heute immer häufiger als faul und zu radikal empfunden. Daneben stehen auch Rassismus und Queerfeindlichkeit immer noch an der Tagesordnung. Wir wollen uns darüber austauschen, wie wir mit unseren Themen in dieser Gesellschaft und in unserer Kirche wahrgenommen und politisch sichtbar werden. Dabei werfen wir einen Blick auf Politik in der Kirche und dem Umgang mit Randgruppen.

Frieden!

Freut euch auf eine Podiumsdiskussion rund ums Themenfeld Frieden.
Diskutiert mit den Bundestagsabgeordneten Christina Schröder (Bündnis 90/Die Grünen), Maria Lisa Völlers (SPD) und Henning Otte (CDU/CSU) und bringt eure Vorstellungen und Bedingungen mit ein!
Frieden geht uns alle an!

Zukunftskongress Kirchtag 2025

Conni Dassler, in der Jugendkirche in Hannover (Fahrt dorthin mit der DB und Öffis)
Mitgestalten und Entscheidungen auf den Weg bringen!
Vom 30.4. - 4.5.2025 findet der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) in Hannover statt. Für die Planungen dazu führt der Zukunftskongress die Erfahrungen aus Nürnberg (38. DEKT 2023), z.B. durch die "DEKT-Scouts" und Planer:innen, zusammen und will die Schritte bis 2025 in Angriff nehmen.

Motto für's LaJuCamp24

Caroline Seifert, Oliver Fruth-Schünemann, Ort N.N.
"Live und in Farben" war das Camp 2022. Damit das Camp im nächsten Jahr genauso bunt wird, braucht es ein Motto, das aussagt, was UNS als Ev. Jugend wichtig ist.
Alle Teilnehmenden werden an div. Stellen der VV aufgefordert Fragen zu beantworten... Diese AG wird aus diesen "Inputs" ein tragfähiges und werbewirksames Motto für das Landesjugendcamp 2024 entstehen lassen.
Die Vorschläge dieser AG werden Sonntag dann zur Abstimmung in die VV gegeben und gemeinsam beschlossen.

... und sonst so?

Für alle, die sich in den vorstehenden Nachmittag-AGs nicht wiederfinden, werden einige Workshops am Nachmittag wiederholt. Z.B. Schwedenstühle, Impro-Theater, How to GWS, ... die Liste werden wir vor Ort aushängen und kommunizieren.