Workshops Samstag Vormittag

Hier findet ihr Infos zu den Workshops, die am Samstag Vormittag angeboten werden. Wir arbeiten gerade daran, die Räume zuzuweisen und werden das dann hier ergänzen. Die Workshops wählen kannst du unter https://www.formulare-e.de/f/workshop-wahl-vv23 

Friedensarbeit – ein Spannungsfeld zwischen Utopie und Realismus

Felix Paul, Tagungshaus (F)
Frieden schaffen mit oder ohne Waffen? Eine Frage die viele auch die Kirche und uns als Evangelische Jugend umtreibt. Wie kann man sich für Frieden einsetzen ohne zum Putin-Sympathisanten zu werden? Wenn ich auf einer Friedensdemo Farbe bekenne, unterstütze ich dann den rechten Mob, der da mittlerweile mitläuft? Viele Fragen... Und auch wenn wir nicht auf alles klare Antworten haben, wollen wir uns damit auseinandersetzen, um Friedensarbeit in ihrer Vielfältigkeit besser zu verstehen.

Soldat sein im Friedensdienst – ev. Friedensethik im Wandel

Ortwin Brand (Ev. Militärpfarramt Hannover), Allerhaus links (D)
Bundeswehr und Frieden – kann das zusammenpassen? Darüber wollen wir gemeinsam mit Militärpastor Ortwin Brand ins Gespräch kommen und diskutieren. Er wird Einblicke in seine tägliche Arbeit mit den Soldaten und deren Sicht auf das Thema Frieden geben. Außerdem wird es inhaltlich um den Wandel der ev. Friedensethik durch die aktuelle Situation gehen. 

Schwedenstühle

Finn Bendrin, vor der Werkstatt (K)
W
ir werden passend zum Sommer Schweden Stühle bauen, die ihr z.B. mit auf Freizeiten nehmen könnt oder auch zuhause im Heimischen Garten benutzt können. Das besondere an Schweden Stühlen ist die Möglichkeit diese platzsparend zusammenzustecken. Wir werden die Stühle aus Restholz von dem LaJu Camp 2022 bauen und somit Restholz recyceln.

So ein Theater... - Improvisationstheater-Workshop

Frank Schikore, draußen - Atrium vor dem TUK (A)
Damit es bei Interesse bei euch vor Ort auch Theater geben kann ... wollen wir in diesem Praxisworkshop alle Phasen eines Theaterprojekts durchlaufen. Vom ersten Kennenlernen und Warm Up, über das darstellerische Training des Zusammenspiels, der szenischen Gestaltung bis zur „Aufführung“. Wir improvisieren aus dem Stehgreif – verkörpern dabei unterschiedliche Figuren in verschiedenen Spielorten und Situationen. Die Themen, Ideen, Interessen und Bedarfe unserer Zielgruppen sollen beim „Theater spielen“ ebenso Berücksichtigung finden, wie unser pädagogisches Anliegen.

Seelsorge mit jungen Menschen

Sonja Winterhoff, Allerhaus rechts (E)
Mit Blick auf die Zielgruppe gehen wir zwei Wege:
 "Peer-to-Peer-Seelsorge" und "Schreiben statt Schweigen".
Es ist Zeit für einen Einblick in die Ideen dieser Projekte, deren Haltung, Hintergründe und Arbeit in der Ev. Jugend unserer Landeskirche.
 Wir wollen Ausprobieren und gemeinsam überlegen...
 ... was würdest du denn tun, wenn
 ... was kannst du antworten, wenn
 ... wie ist es möglich zu zeigen: "Mich interessiert was du sagst!"?

Bitte beachte: Dies ist ein Workshop, der dich zum Schnuppern einlädt! Keine Basis-/Grundschulung.

von Sonnenanbeterinnen und Hungerkünstlern - Spaziergang durch die Verdener Dünen

Heike Vullmer, draußen (Treffpunkt "L")
Sanddünen – kennt doch jede und jeder von Nordsee. 
Aber hier in Verden? 
Während der etwa 2 stündigen Exkursion in dieses Naturschutzgebiet und das angrenzende Bachtal erfährt ihr anschaulich eine Menge über diesen besonderen Lebensraum, seine Tiere und Pflanzen. Wir sprechen über die Schutzwürdigkeit ebenso wie über die Probleme des Gebietes. Zur Erinnerung können alle ihre Kreativität ausleben und Sandbilder auf Pappe anfertigen. 

App „KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie“ - Eine App gegen Stammtischparolen

Dr. Diana Häs, Haupthaus 1. OG hinten (H)
Ein rassistischer Spruch auf der Familienfeier, ein sexistischer Witz auf dem Schulhof oder eine abfällige Bemerkung über Geflüchtete in der Kneipe – Du möchtest etwas entgegnen, aber ehe Dir eine gute Antwort einfällt, ist die Situation auch schon vorbei. 
Je besser Du Dich auf solche Situationen vorbereitest, desto leichter fällt es Dir, in solchen Momenten zu kontern. In der App „KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie“ kannst Du Dich spielerisch mit möglichen Antworten und Reaktionsstrategien auseinandersetzen.
Im Workshop erfährst du mehr über die Hintergründe von Stammtischparolen und wie du darauf reagieren kannst. Gemeinsam probieren wir die App aus und diskutieren über den Umgang mit Stammtischparolen.  
„KonterBUNT“ wurde von den Landeszentralen für politische Bildung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt entwickelt. Die App wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zur App des Monats Juni 2023 gewählt.

Die App der Ev. Jugend

Zafer Otamatik Scheel und Eduard (Eddie) Hillgert. (Landesjugendkammer), TuK (B) (Tagungsraum unter der Kapelle)
Welche Wünsche haben wir an eine eigene App für unsere Arbeit, für uns? Nein, nicht nur für die Ebene der Vollversammlung! Für die evangelische Jugend vor Ort, bei dir. Für Freizeiten. Für Jugendgruppen. Für Spiele. Für Andachten. Zum Kochen. Zum Singen. Zum entdecken. Zum Sein. Die Möglichkeiten sind gewaltig, aber was wollen und brauchen wir wirklich? Sei dabei mitzudenken, wie eine Ev. Jugend App aussehen kann. 

Hier spielt die Musik!

Lars Ulferts, Kapelle (C)
Musik gehört im Leben der Ev. Jugend einfach dazu!
Dies ist ein wirklicher Praxisworkshop. Eure Instrumente sind herzlich willkommen.

How to Freizeiten

Anne Basedau, Haupthaus 1. OG vorne (G)
Was, wie, wann, wozu und wen ... braucht es für eine Freizeiten-Planung und -Durchführung? Und können das eigentlich auch Ehrenamtliche? - Na klar! Hier erfahrt ihr alles dazu.

How to GWS

Team GWS, vor dem Bastelhaus (J)
Nachhaltig und materialschonend Möbel und Gebrauchsgegenstände für Veranstatungen bauen und ... wieder in den Originalzustand bringen, damit sie erneut verwendet werden können.
Ein kleiner Praxisworkshop ;-)

Was GEHT nach der Konfi-Zeit?

Andre Soltau, Haupthaus 2. OG (I)
Wir wollen mit euch zusammen überlegen was für Möglichkeiten es für Angebote nach der Konfi zeit gibt. Hier wollen wir voneinander hören was in manchen Regionen läuft und wo man abgucken kann. Ganz Konkret wollen wir außerdem auf deinen Ort/Kirchenkries schauen und mit euch zusammen überlegen wie Angebote aussehen könnten.