INFO-Wand

Hier werden wir Infos, Termine, Vorankündigungen, ... ablegen, damit ihr sie auch anschließend zur Verfügung habt, bzw. ihr sie nachlesen könnt.

Wenn auch ihr etwas für diese Seite habt, dann schickt es an Olli (oliver.fruth-schuenemann@evlka.de

So kann's für dich jugendpolitisch weitergehen:

"GiG - Gestärkt in Gremienarbeit" ein Kompaktseminar der Landesjugendkammer für die Arbeit in unserem Jugendverband.
Sei beim Teil 2 dabei 18. - 20. August 2023!
Themen:
- Was macht die Landesjugendkammer?
- Rhetorik
- Öffentlichkeitsarbeit
- Finanzierung & Fundraising
- Zeit- & Projektmanagement
- Wertschätzung im Ehrenamt
Anmeldung: https://www.ejh.de/aktivitaeten/jugendpolitik/GiG

JUMP - Jugend Macht Politik
Das Kompaktseminar "Jugend Macht Politik" vermittelt an zwei Wochenenden Methoden und Wissen zum Engagement in und für den Jugendverband Evangelische Jugend.
Die große Schwester vom GiG auf Bundesebene. Nach dem jetzigen Durchgang kannst du dich hier wieder anmelden: https://www.aej.de/jugend-macht-politik

Politik konkret
Wie geht eigentlich Europa-Politik und was passiert in Brüssel genau? Diesen Fragen geht die Evangelische Jugend bei der Veranstaltung "Politik Konkret" auf den Grund und bringt engagierte junge Erwachsene und Politik-Profis in Brüssel zusammen.
Fahr 2024 mit unserem Dachverband der aej nach Brüssel und lerne die EU Politik kennen!
Noch gibt es keine Termine, aber alle anderen Infos hier: https://www.aej.de/politik/kinder-und-jugendpolitik/politik-konkret

Kirchentag Hannover 2025

Hier findet ihr alle Infos rund um das Jugendprojekt beim Kirchentag.
Termin: 30.04.-04.05.2025

Lass dich wählen!

Nach der VV ist vor der nächsten Landesjugendkammer! Die Kammer hat diese VV vorbereitet und durchgeführt - und sie ist auch sonst die Entscheidungszentrale der Ev. Jugend in unserer Landeskirche.
Im Februar 2024 beginnt die nächste "Legislatur", d.h.: alle Sprengel wählen ihre Delegierten bis dahin neu. Wenn du Lust hast, Teil der Kammer zu werden (oder zu bleiben), lass dich von deinem Sprengeljugendkonvent wählen! Wie das geht, erklären euch gerne eure Sprengelverantwortlichen oder aktuelle Kammer-Delegierten (erkennbar am blauen Halstuch).

Und auch die Kirchenvorstände werden 2024 neu besetzt. Wenn du Interesse daran hast, dort mitzuarbeiten, wende dich möglichst schnell an den:die Pastor:in oder Diakon:in deines Vertrauens - die können dir sagen, wie das gehen kann und bis wann die "Meldefrist" in deiner Gemeinde läuft.

So oder so: wir freuen uns, wenn du dich engagierst!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Gemeinsam mit jungen Menschen aus ganz Niedersachsen, die sich in der Ev. Jugend engagieren, kannst du im September nach Berlin fahren. Wir wollen mit euch (das politische) Berlin erkunden, uns informieren, vernetzen und eine gute gemeinsame Zeit haben.
Kosten: 15,-€
Termin: 22.-24.09.2023
Infos: Hier

Entstandene Ideen voranbringen

Habt ihr am Wochenende ein paar tolle Ideen entwickelt und möchtet sie voranbringen? Dann bastelt daraus gerne einen Antrag für die nächste Landesjugendkammer und gebt ihn euren Kammer-Delegierten aus dem Sprengel mit, damit die Kammer ihn beschließen und in die ganze Landeskirche bringen kann!

Theatertreffen

Du hast beim Impro-Theater-Workshop Spaß gehabt? Du spielst gerne Theater? Dann auf zum nächsten Theatertreffen!
Es findet hier in Verden statt vom 02.-06.01.2024.
Infos hier

Förderprogramm Räume

Du willst deinen Jugendraum renovieren? Oder eine Feuerstelle im Gemeindegarten bauen? Oder hast noch ganz andere Ideen, welche Orte deine Jugendgruppe braucht? Hier kannst du dafür bis zu 3.000,- € Förderung beantragen!

Termin Camp 2024

Unbedingt vormerken: das nächste Landesjugendcamp findet statt vom 30.05.-02.06.2024! Alle Infos rund ums Camp findet ihr hier.

Die Termine für den Camp-Leitungskreis (Delegierte werden von den Sprengeln benannt) sind:
  • Mittwoch, 04.10.2023, 18.00 – 21.00 Uhr, Verden
  • Montag, 20.11.2023, 17.00 – 20.00 Uhr, online
  • Dienstag, 20.02.2024, 18.00 – 21.00 Uhr, Hannover
  • Donnerstag, 18.04.2024, 17/18 – 20/21 Uhr, Ort nach Bedarf (Uhrzeit passt sich an)

Freiwilligendienste stärken

Viele von euch haben ein BFD/FSJ absolviert oder haben das noch vor. Die Politik möchte die Mittel dafür kürzen - das möchten wir gemeinsam mit vielen anderen Partnern verhindern. Hier könnt ihr eine Petition dafür unterschreiben: Zur Petition

Arbeitsseminar

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass der Jugendhof hier in Verden (in dem wir uns gerade befinden) schick und attraktiv bleibt - von Kettensägenaktionen bis Blumen pflanzen sind alle Talente und Interessen gefragt. Wenn du Bock hast, komm gerne dazu!
Das nächste Arbeitsseminar findet statt vom 13.-19.10.2023
Anmeldung & Infos hier